Generalsanierung 2022 – 2023
Diese wurde zwischen Herbst 2022 und Frühjahr 2023 unter der Leitung von Christian Lenz und dem Büro Hermann Kaufmann umgesetzt.
Dank einer großzügigen Spende einer Vorarlberger Industriellenfamilie, einer Förderung des Landes Vorarlberg und der Unterstützung der Diözese Feldkirch konnte das Sanierungsprojekt realisiert werden.
Das äußere Erscheinungsbild von Arbogast blieb weitgehend erhalten, jedoch wurde der Westflügel des Hauptgebäudes um einen Meter angehoben und ein Abfall- und Lagerhaus errichtet. Die Seminarräume erhielten moderne Kühlung und Belüftung, und der Kreativraum zog in den unteren Stock. Auch das Heiz- und Schließsystem sowie die Seminartechnik wurden auf den neuesten Stand gebracht. Die Küche und das Café wurden erneuert, die Kapelle ausgemalt und modernisiert, und ein Treppenlift wurde installiert. Schließlich wurden auch die Gästehäuser 2 und 3 innen saniert.
Diese Maßnahmen garantieren einen modernen Seminarbetrieb in Arbogast für die Zukunft. Seit Oktober 2016 wird das Haus von Daniel Mutschlechner geleitet.